Angebot für Fachkräfte > Handlungsleitfaden ...

Fachkräfte

Handlungsleitfaden "Cannabis an Schulen"

Ein Handlungsleitfaden zum "Umgang mit Cannabis und anderen illegalen Drogen an Schulen im Kreis Coesfeld" wird derzeit von einer trägerübergreifenden Facharbeitsgruppe unter Mitwirkung der Caritas-Suchtprävention erarbeitet.

Schulleiter Marc-André Tews vom Oswald-von-Nell Breuning-Berufskolleg wies auf das Phänomen Cannabis und Schule hin, das kein Problem einzelner Schulen, sondern flächendeckend seit Jahrzehnten vorhanden sei und nach wie vor von vielen Schulen ausgeblendet werde. Dahinter stecke aber vor allem eine Unsicherheit, die mit dem Handlungsleitfaden aufgelöst werden soll.

25.07.2018

Bei einem Treffen mit Fachkräften aus dem Bereich Schule stellten Andreas Nitz von der Kreispolizei Kommissariat Vorbeugung und Dr. Gerhard Pohl, Leiter der Fachstelle Suchtprävention des Caritasverbandes für den Kreis Coesfeld, den Entwurf für den Leitfaden vor. Die Reaktionen der Teilnehmer/innen waren positiv: Die Handhabbarkeit sei leicht, weil übersichtlich und auf das Wesentliche reduziert. Mit diesen Rückmeldungen wird der Leitfaden während der Sommerferien fertiggestellt und am 20. September 2018 im Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg in Coesfeld offiziell vorgestellt. Die Verteilung des Leitfadens beginnt noch in diesem Jahr – geplant ist, interessierten Lehrerkollegien im Rahmen einer regulären Lehrerkonferenz den Gebrauch zu erläutern. Die persönliche Kommunikation soll Voraussetzung sein, um den Leitfaden einzusetzen. Für die Schulen stellt der Leitfaden eine wichtige Ergänzung zum Notfallordner dar.

Die Facharbeitsgruppe besteht aus Kreispolizei Kommissariat Vorbeugung, AWO Suchtberatung, Schulsozialarbeit Kreuzschule, dem Beratungslehrer des Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskollegs sowie der Fachstelle für Suchtprävention des Caritasverbandes für den Kreis Coesfeld. Der Arbeitsprozess steht beispielhaft für eine Initiative, die auf Vernetzung von Schulen und Schulsozialarbeit mit Suchtberatung und -prävention beruht.

 

Weitere Informationen

https://www.caritas-coesfeld.de/aktuelles/presse/handlungsleitfaden-zur-drogenpraevention-an-schulen-04936a2f-937e-4ebd-9380-c7792cc05f00

« zurück